Saturday, August 11, 2007

Machu Picchu

10.08.07

Da wir eine der ersten sein wollten, gings mit dem 5:30 Uhr Bus von Machu Picchu Pueblo nach Machu Picchu. Nach einer Weile anstehen betraten wir die Anlage, die
  • gut erhalten bzw. restauriert
  • sehr groß
  • überlaufen

ist. Es blieb jedoch erst einmal nur ein kurzer Blick darauf, denn dann hieß es schon wieder Anstehen für die Besteigung eines Berges in Nähe der Anlage (begrenzt auf 400 Personen pro Tag). Dieser Aufstieg war sehr schön und von oben hatten wir perfekten Blick auf die Anlage der Inkas. Danach kann man, wenn man will, einen längeren Rückweg nehmen und dabei noch den Mondtempel besichtigen. Das konnten wir unmöglich auslassen, allerdings muss ich anmerken, dass der Weg durch den Dschungel für mich interessanter war, als der recht kleine und schlichte Tempel.

Kurz vor Rückkehr zur eigentlichen Stadt Machu Picchu geht eine weiterer Weg ab, der zu Terrassen, die von den Inkas angelegt wurden, führt. Geht man hinter dem "retorno" Schild weiter, so wird man nach einem kurzen Aufstieg auf einen weiteren Berg mit dem meiner Meinung nach besten Blich auf Machu Picchu belohnt!

Nun endlich liefen wir alle Ecken und Enden der Anlage ab, die einen guten Einblick in die Art und Weise gibt, wie die Inka lebten. Allerdings sind wirklich überall Leute, und manchmal bilden sich Staus, wenn es durch engere Wege geht.

Nun musste noch eine Inkabrücke bestaunt werden, aber Dominiks Schuh hatte andere Pläne und gab den Geist auf (die Sohle fiel ab). Daher musste ich die Brücke alleine anschauen, während Dominik mit dem Bus zum Hotel zurückkehrte. Ich unternahm noch einen Ausflug auf einen weiteren Berg, zum Sonnentor und ging einen Teil des Inkatrails in Umgekehrte Richtung. Abschließend lief ich zum Hotel zurück und beendete so eine ausgiebige Wanderung. Insgesamt war der Preis, der aufgebracht werden musste, um nach und in Machu Picchu zu kommen, in Ordnung. Doch nur für die Anlage - und das ist das einzige, was die meisten sich anschauen - sind die Kosten recht haarig.

No comments: