Sunday, August 26, 2007

Rückreise

25.08.07-26.08.07

Unser Flug ging um 0.20 am 25.08.07 von Lima aus. Eigentlich braucht man so ca. 1 Stunde mit dem Taxi zum Flughafen, die wir auch eingeplant haben. Unser Taxi jedoch war schon nach 20 Minuten am Ziel, und unter all den Rasern, die es in Peru gibt (und wir sind mit einigen mitgefahren) ist dieser Taxifahrer mit Abstand der größte. Da wird mal ohne Probleme in der Innenstadt die Gegenspur genutzt, um eine Schlange von Autos zu überholen. Es wird schon keiner entgegen kommen. Oder man eröffnet an der Ampel einfach links neben der Schlange eine weitere Spur, wo normale Autofahrer keinen Platz dafür sehen würden. Und das wir nur Millimeter an den anderen Autos vorbeifuhren war auch kein Grund, das Tempo zu reduzieren. Trotzdem gab es nicht einmal Blechschäden.
Am Flughafen haben wir dann als Wechselgeld beim Bezahlen der Flughafengebühr 1- und 5-Centimosstücke erhalten, mit denen man in Peru wohl kaum etwas kaufen kann - wir haben sie zumindest in unserem Aufenthalt nie vorher zu Gesicht bekommen, und manche Verkäufer verzichten schon darauf, 10 Centimo als Wechselgeld herauszugeben. All diese Geldstücke waren von 2007 und werden anscheinend nur für den Flughafen produziert...

Der Flug nach Atlanta verlief reibungsfrei. Leider ging das Leselicht auf meinem Platz nicht aus, und auch die Audioquelle für den Kopfhörer lies sich nicht steuern, so dass ich keinen Ton zum Film hatte. Als Entschädigung gabs einen Cocktail.
Am Flughafen in Atlanta, wo wir 10 Stunden Aufenthalt hatten, haben wir uns - wie immer - etwas Einheimisches zu Essen gekauft: Burger bei McDonalds. Nach den Verpackungsangaben haben wir mit dem Menü über 100% unseres Tagesfettbedarfs gedeckt ;-) So habe ich mich danach auch gefühlt!
Im Flugzeug nach Frankfurt ging auf meinem Platz diesmal zwar das Licht, aber leider hatte ich wieder kein Audiosignal. Zwischenzeitlich ist im ganzen Flugzeug der Ton ausgefallen, so dass das Audio-Videosystem neugestartet werden musste. Nicht gerade sehr vertrauenerweckend, vielleicht kann so was mit der Navigationselektronik auch passieren. Wird dann auch einfach mal kurz auf Sicht geflogen und neugestartet? Ist uns zumindest nicht widerfahren, und so sind wir um 10:00 Uhr in Frankfurt gesund und unverletzt nach Deutschland zurückgekehrt!

No comments: