Monday, November 3, 2008

Persepolis

02.11.2008

Persepolis – die Stadt der Perser. Sie ist im ersten Perserreich aufgebaut worden und diente als zermonieller Ort. Nach der Eroberung durch Alexander dem Großen ist die Stadt abgebrannt und unter Wüstenstaub begraben worden. Heute kann man sich dort ein Bild von der Baukunst der Perser machen.

Wir zogen eine Taxi/Minibus-Kombination einer organisierten Tour vor, um Persepolis von Schiraz aus zu erreichen (60 km). Klappte perfekt, so dass wir bereits vor 9.00 Uhr auf dem Gelände waren. Es muss einmal eine prächtige Stadt gewesen sein, auch wenn heute in der Überzahl nur noch Trümmerfelder und Fundamente vorhanden sind. Beeindruckend gut sind die Reliefs erhalten, die in die Steine geschlagen wurden.





Auf der Rückfahrt hielten wir noch an zwei Orten, an denen die ersten Könige der Perser in Höhlen begraben wurden. Die Eingänge und umliegenden Felsen sind auch mit Reliefs verziert.


Abends haben wir in Schiraz die Karimzitadelle und das Pars-Museum angeschaut. Beides verfügt über einen zur Erholung einladenden Garten mit zahlreichen Zitronenbäumen aus der Zand-Ära, als Schiraz Hauptstadt des dritten Perserreiches war (18 Jhd).

No comments: